Sonderausstellung ‚Mythos Moor – Kunstwerk und Heilmittel‘

Kendel

Wir freuen uns, die Eröffnung unserer Sonderausstellung „Mythos Moor – Kunstwerk und Heilmittel“ anzukündigen, die vom 4. Dezember 2023 bis zum 31. Mai 2024 im Liebesleben Museum in Soest stattfinden wird.

Die Vernissage der Ausstellung findet am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, um 15 Uhr statt. Wir laden Sie herzlich ein, diesen besonderen Moment mit uns zu erleben.

Die Ausstellung bietet eine faszinierende Mischung aus Kunst und Wissenschaft. Der Allgäuer Künstler Max Schmelcher präsentiert eine einzigartige mehrteilige Rauminstallation, die sich mit den Themen Liebe, Zuneigung, Sexualität und Fruchtbarkeit beschäftigt. Durch die Verwendung von jahrtausendealtem Schwarztorf bringt Schmelcher diese Konzepte auf eine ganz besondere Weise zum Ausdruck.

Kunstwerk aus Torf
Torfrelief
Rissstruktur
Ausstellungsraum
Seitenansicht eines der Torfreliefs
Ausstellungsraum
Torfrelief
Relief aus Torf

Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Moor, zeigt die Ausstellung auch die medizinische Bedeutung von Torf als Heilmittel. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von Heiltorf in der Gynäkologie, wobei sowohl die historische Entwicklung als auch die aktuellen Anwendungsmethoden und deren Effekte auf die Fertilität und bei chronischen Entzündungen beleuchtet werden.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Museum zu begrüßen und gemeinsam die vielschichtigen Aspekte des Moores zu erkunden.

gefördert durch das

Das Logo des fördernden Ministeriums Kultur und Wissenschaft in NRW