Ausstellung zu Lichen Sclerosus im LiebesLeben Museum

Kendel

Am 26. Oktober wurde im LiebesLeben Museum in Soest eine bahnbrechende Ausstellung eröffnet, die sich dem oft übersehenen Leiden vieler Frauen, Lichen Sclerosus, widmet. Unter der Schirmherrschaft der Soroptimistinnen, wurde die deutschlandweit erste Ausstellung dieser Art im vollbesetzten Raum des Museums im Hochbunker am Lütgen Grandweg vorgestellt.

Die Eröffnungszeremonie wurde von der Gouverneurin von Soroptimist Deutschland, Sabine Reimann, und dem Gründer des Museums, Frauenarzt Erwin Göckeler-Leopold, moderiert von Dr. Ingeborg Voß-Heine, eingeleitet. Sie beleuchteten die Bedeutung der Aufklärung über Lichen Sclerosus, einer Krankheit, die 1 von 50 Frauen betrifft, jedoch selten diskutiert wird. Die Krankheit kann auch bei Mädchen, Jungen und Männern auftreten, wobei die Diagnose oft erst nach einem langen Leidensweg und zahlreichen Arztbesuchen gestellt wird.

Der besondere Gast des Abends, Bettina Fischer, eine Soroptimistin aus der Schweiz und Geschäftsführerin des Vereins Lichen Sclerosus/Schweiz, berührte und begeisterte die Anwesenden mit ihrem leidenschaftlichen Vortrag über diese chronische Hautkrankheit im Intimbereich.

ls-6
ls-5
ls-3
PHOTO-2023-10-26-23-51-43
ls-4
ls-2
ls-1
PHOTO-2023-10-27-10-04-22

Während der Veranstaltung wurde ein animiertes Erklärvideo sowie der autobiografische Kurzspielfilm „Cranberry Juice“ präsentiert, der den langen und beschwerlichen Weg vieler Frauen bis zur Diagnose Vulvakrankheit darstellt und tausenden von Betroffenen eine Stimme gibt.

Diese Veranstaltung markierte den Beginn der ersten Dauerausstellung zu Lichen Sclerosus in Deutschland, die nun im LiebesLeben Museum zu sehen ist. Mit dieser Ausstellung bietet das Museum erstmals eine offizielle Plattform, um die weit verbreitete, stark tabuisierte und unterdiagnostizierte Krankheit Lichen Sclerosus ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Ausstellung ist mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Für weitere Informationen über Lichen Sclerosus und die Ausstellung können Interessierte die Ausstellung vor Ort oder die Webseite www.lichensclerosus.ch besuchen. Auch das Erklärvideo „Schon mal von LS gehört? Betrifft 1/50 Frauen, wird aber – auch von Gynäkologen – recht oft verkannt“ auf YouTube sowie der Kurzspiel-Film „Cranberry Juice, Mein langer Weg zur Diagnose“ bieten weitere Einblicke in das Thema.

Mit dieser Ausstellung und den begleitenden Veranstaltungen hofft das LiebesLeben Museum, das Bewusstsein für Lichen Sclerosus zu schärfen und den Betroffenen eine Plattform für Austausch und Unterstützung zu bieten.

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

• Dr. Ingeborg Voss-Heine
    2. November 2023 09:50

Danke für den Superbloq

• Bettina Fischer
    5. November 2023 00:28

Diese wichtige Ausstellung wird im
    Idealfall dazu führen, dass in den deutschen Medien nun mehr über die häufig verkannte Krankheit Lichen Sclerosus berichtet wird und somit viele Frauen, Kinder und Männer mit den typischen Symptomen eine Diagnose und die adäquate Behandlung erhalten. Ohne solche ist das Leiden im Alltag gross, Partnerschaften gehen wegen Beschwerden im Intimbereich in die Brüche, Betroffene fehlen am Arbeitsplatz und werden alleine gelassen mit ihren wiederkehrenden Schmerzzuständen und ihrer Verunsicherung. Herzlichen Dank an das Museum für diese mutige Ausstellung zu einem absoluten Tabu-Thema und das Engagement zu Gunsten früherer Diagnosen in Zukunft.

• Xxxxxxxxxxxxx
    9. Dezember 2023 14:15

Vielen Dank an die Gründerin des Vereins Bettina Fischer aus der Schweiz. Durch die bemerkenswerte Website, mit Filmen und Podcasts habe ich sehr viel Aufklärung, Behandlungsmethoden und Verständnis erlernen und erleben können.

Mein Leidensweg gleicht dem, wie in ihrem Beitrag beschrieben.