Aufruf zur Beteiligung: „Femizide Stoppen“ – Eine Aktion zum Internationalen Frauentag

Kendel

Am 8. März 2024, dem Internationalen Frauentag, findet eine bedeutsame Aktion statt, die unser aller Aufmerksamkeit verdient: „Femizide Stoppen“. Als Teil der Gemeinschaft und als Vertreter des Liebesleben_Museum e.V. stehen wir hinter diesem wichtigen Anliegen und rufen zur aktiven Unterstützung auf.

Femizide – die Tötung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts – sind eine tragische Realität, die auch in Deutschland nicht zu übersehen ist. Die Statistiken sind alarmierend: Mehr als einmal pro Stunde wird eine Frau durch ihren Partner gefährlich verletzt; jeden Tag versucht ein Mann, seine (Ex-)Partnerin zu töten; und alle drei Tage gelingt es.

Um auf diese erschütternden Zahlen aufmerksam zu machen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen, beteiligen wir uns an der Plakat-Aktion „Femizide Stoppen“. Diese Aktion dient dazu, jedes einzelne Opfer von Femiziden sichtbar zu machen und zu ehren. Für das Jahr 2023 wurden 114 Femizide dokumentiert, für das laufende Jahr 2024 sind es bereits 10. Jeder dieser Femizide wird auf einer DIN A4-Seite kurz beschrieben und zusammen mit Plakaten, die weitere Informationen enthalten, öffentlich ausgestellt.

Im Liebesleben_Museum haben wir uns entschieden, nicht nur durch unsere Worte, sondern auch durch Taten ein Zeichen zu setzen. An unseren Fenstern präsentieren wir die Beschreibungen der 114 Femizide des vergangenen Jahres, um diesen Verlusten ein Gesicht und eine Geschichte zu geben. Wir möchten damit nicht nur trauern, sondern auch Bewusstsein schaffen und zur Veränderung anregen.

Wir laden alle ein, sich dieser Aktion anzuschließen, ob als Einzelpersonen oder als Teil von Gemeinschaften und Organisationen. Stellen Sie die Plakate in Ihren Städten und Gemeinden aus, sprechen Sie über die Thematik und helfen Sie uns, ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Es geht darum, einen möglichst großen Wiedererkennungswert im Kreis Soest und darüber hinaus zu schaffen, um gemeinsam für eine Welt ohne Femizide zu kämpfen.

Gemeinsam können wir einen Unterschied machen. Schließen Sie sich uns an diesem Internationalen Frauentag an und setzen Sie ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um auf diese wichtige Thematik aufmerksam zu machen und einen Wandel herbeizuführen.